Projekt 2
Zwischen Schiefer, Saale und Sormitz
Zeitungsnotizen von annodazumal
1904 - 1910

Das Lesebuch der Regionalgeschichte

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die Geschichten der einfachen Landbevölkerung zwischen Schiefer, Saale und Sormitz. Lesen Sie Zeitungsmeldungen aus einer Zeit, in der die Bauern noch Lebendvieh zum Verkauf auf den Markt trieben, die Fieberkurve des Kaisers in der Zeitung tägliche Erwähnung fand und Lohn noch in Talern ausgezahlt wurde. Hier wird die große Weltpolitik nur am Rande gestreift, stattdessen liest man von den Sorgen und Nöten der kleinen Leute. Tauchen Sie ein in die Welt unserer Vorfahren, welche trotz schwerer Arbeit, kargen Löhnen sowie großen und kleinen Schicksalsschlägen nie ihren Humor und die Liebe zu unserer Heimat verloren. 

Eine Zeitreise durch die hiesige Regionalgeschichte, gespickt mit zahlreichen Hintergrundinformationen, Fotodokumenten aus vergangenen Zeiten sowie dem Sonderkapitel "Als die Bahn ins Tal kam....".

verfügbar Ende 2022, Inhalt um die 500 Seiten
19,95 €
geplante Erstauflage 200 Stück

Leseprobe

16. März 1907

Durch niedergehende Gesteinsmassen wurde gestern Vormittag in einem Schacht am Eisenbahnbau bei der Grünau ein Mitte der 30er Jahre stehender Kroate seitlich erfasst, zu Boden gedrückt und zum teil verschüttet. Hierdurch erlitt der Bedauernswerte einen doppelten komplizierten Oberschenkelbruch des rechten Beines, ferner neben sonstigen unbedeutenden Verletzungen noch eine solche am linken Knie und eine ziemlich tiefe Fleischwunde am linken Arm. Der Verunglückte wurde nach dem Arnstädter Krankenhaus gebracht.

 

Rudolstadt, 3. Juni 1907 (Strafkammer)

Der Entführung eines Mädchens war der Reisende Siegmund Lewin aus Straßburg angeklagt. Auf einer Geschäftstour berührte L. am 19. April d.J. Pößneck. Dort wusste er ein aus Saalfeld gebürtiges Mädchen im Alter von über 16 Jahren, welches in einem Gasthof tätig war, so einzunehmen, dass ihm dieses sich anschloss. In Hof wurde das Mädchen am 25. April von der Polizei aufgegriffen. „Er“ wurde in Haft genommen, „sie“ zu ihren Eltern befördert. Das Nachspiel war, daß L. heute zu 4 Monaten Gefängnis verurteilt wurde. 

Galerie

Ortsverzeichnis, der im Buch enthaltenen Zeitungsartikel:

Altenbeuthen, Altengesees, Brennersgrün, Breternitz, Bucha, Burgk, Burglemnitz, Dorfilm, Dreba, Ebersdorf, Eichicht, Fischersdorf, Gahma, Gefell, Gleima, Gössitz, Grumbach, Grünau, Heberndorf, Heinersdorf, Hirschberg, Hirzbach, Hockeroda, Hohenwarte, Kaulsdorf, Kleingeschwenda, Klettigshammer, Könitz, Landsendorf, Lauenstein, Lehesten, Leutenberg, Lichtentanne, Liebschütz, Liebengrün, Lobenstein, Lothra, Ludwigsstadt, Lückenmühle, Neidenberga, Neuenbeuthen, Oberlemnitz, Oberloquitz, Oßla, Pößneck, Rauschengesees, Reitzengeschwenda, Remptendorf, Reschwitz, Röttersdorf, Ruppersdorf, Saalburg, Saalfeld, Schleiz, Schmiedebach, Schönbrunn, Schweinbach, Steinsdorf, Tanna, Thierbach, Thimmendorf, Titschendorf, Unterlemnitz, Weisbach, Weitisberga, Wurzbach, Ziegenrück, Zoppoten, Zschachenmühle, Zollgrün

Interessiert?

Falls Sie schon jetzt vom Konzept des Buches überzeugt sind, dann können Sie dieses gern schon per mail vorbestellen und halten es als eine(r) der Ersten in der Hand. 

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

* Kennzeichnet erforderliche Felder

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.